Welpentagebuch B-Wurf ♡

Am 07.01.2023 hat unsere Amira 5 Welpen spontan mit Geburtsgewichten um die 500g zur Welt gebracht. Die Geburt dauerte insgesamt über 8 Stunden und war für Amira sehr kräftezerrend. 

Nachdem Amira dann in den frühen Morgenstunden des 08.01.2023 weiterhin Wehentätigkeit zeigte, aber nach 2 Stunden kein Fortschritt kam und Amira vom Allgemeinzustand soweit abgebaut und Temperaturen entwickelt hatte - sagte mir mein Bauchgefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. 

- Dieses Bauchgefühl hat Amira wahrscheinlich das Leben gerettet - 

Denn bei der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Breymann in Borken angekommen wurde ein Röntgenbild gemacht. Bei diesem wurden noch 2 weitere Welpen gesehen und es wurde ein Not-Kaiserschnitt durchgeführt.

Laut dem TA waren die Welpen wohl schon längere Zeit verstorben - dadurch habe Amira nun sehr wahrscheinliche eine beginnende Sepsis entwickelt - wären wir erst am Sonntag Abend oder Montag Morgen hingefahren, dann hätte der Tierarzt Amira nicht mehr retten können. 

Nachdem wir dann wieder zu Hause angekommen waren, gönnten wir Amira natürlich ihre Ruhe - kontrollierten aber trotzdem weiterhin die Temperatur und gaben ihr das Antibiotika. 

Als Sie dann Abends erneut sehr abgebaut hatte und eine Temperatur von 39,9°C entwickelte, machten wir uns mit ihr und den 5 Welpen auf dem Weg in die Tierklinik Kaiserberg. Dort erhielt sie dann Infusionen und das Blut wurde kontrolliert. Nach dieser Infusion ging es Amira dann etwas besser und wir machten uns gegen 2uhr Nachts auf den Heimweg. 

Doch auch einige Stunden später war die Temperatur erhöht und wir fuhren erneut zum Operateur nach Borken. Dort erhielt sie ein anderes Antibiotika und Novalgin. Auch hier wurde erneut das Labor kontrolliert, um nun zu schauen, wann Amira die Welpen wieder säugen darf. Laborkontrolle ergab keine Auffälligkeiten und auch das Fieber sank leicht - somit machten wir uns dann wieder mit Amira und ihren 5 süßen Welpen auf den Heimweg.

Seitdem erhält Amira Antibiotika und Novalgin. 

Wir sind sehr stolz auf Amira. Aber man merkt im Vergleich zum A-Wurf, dass der Stress mit dem Kaiserschnitt und Fahrten zu den Tierärzten / -Kliniken die Milchproduktion etwas verringert hat, wir mit Ziegenmilch zufüttern und sie sich in Bezug auf die Welpen doch sehr unsicher ist. 

09.01.2023: 

Freud und Leid liegen eben ganz ganz dicht nebeneinander... denn so wollten die schlechten Nachrichten nicht abreißen: 

Am 09.01.2023 ging es einem kleinen Rüden nicht so gut, sodass ich mich ohne Amira und den Wurfgeschwistern auf dem Weg zu unserem Tierarzt gemacht habe. Beim Eintreffen auf dem Parkplatz vor der Praxis ist er dann friedlich auf meiner Brust eingeschlafen... Ruhe in Frieden kleiner süßer Braunbär mit einer tollen weißen Blesse...

Trotzdem möchten wir nach Vorne schauen und Amira nun so gut es geht unterstützen - so haben wir die Welpen zwischenzeitlich mit Ziegenmilch unterstützend aufgezogen. 

Zur Mitte der 1. Woche lässt sich sagen, dass die Welpen bereits die 600g-Marke geknackt haben. 


14. 01.2023: 

Heute sind unsere B-Chen bereits eine Woche alt. Amira geht es zum Glück insgesamt etwas besser. Insgesamt hat es sich ein wenig eingespielt - Amiras Milchproduktion hat sich normalisiert, sodass die Bärchen fast ihre 800g-Marke geknackt haben. 

Alle Bärchen sind bereits reserviert - ein Mädchen wird zudem hier bei uns bleiben. 

Für die Namenstaufe wird schon fleißig beratschlagt und ausgesucht... Die Namen werden dann bald hier veröffentlicht...